Entwicklung des Zuschauermarkts
Die ProSiebenSat.1 Group betreibt in Deutschland, Österreich und der Schweiz werbefinanzierte Free-TV-Sender und bietet diese sowohl in SD- als auch HD-Qualität an. Eine Übersicht der Zuschauermarktanteile nach Ländern zeigt folgende Tabelle (Abb. 39):
Zuschauermarktanteile der ProSiebenSat.1 Group (Abb. 39) |
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in Prozent |
Q4 2016 |
Q4 2015 |
2016 |
2015 |
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Deutschland |
28,5 |
29,4 |
28,0 |
29,5 |
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Österreich |
23,2 |
24,5 |
23,0 |
23,1 |
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Schweiz |
18,8 |
18,4 |
17,8 |
18,6 |
Im Kernmarkt Deutschland erzielten die Free-TV-Sender SAT.1, ProSieben, kabel eins, sixx, SAT.1 Gold, ProSieben MAXX und kabel eins Doku 2016 einen gemeinsamen Marktanteil von 28,0 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern (Vorjahr: 29,5 %). Dies entspricht einem Rückgang von 1,5 Prozentpunkten gegenüber dem Rekordjahr 2015. Der Vergleichswert markierte mit 29,5 Prozent ein Zehnjahreshoch. Gleichzeitig war das TV-Jahr 2016 durch zwei sportliche Großereignisse geprägt, die Fußball-Europameisterschaft und die Olympischen Sommerspiele. Sie wurden vorwiegend von den öffentlich-rechtlichen Sendern übertragen. In diesem Umfeld entwickelten sich die Zuschauermarktanteile der ProSiebenSat.1 Group insgesamt in allen Märkten auf vergleichbarem Niveau wie in früheren Sportjahren (Abb. 40).
Im deutschen Zuschauermarkt ist der Konzern weiterhin führend. Die ProSiebenSat.1-Sender lagen im Berichtszeitraum 3,2 Prozentpunkte vor den von der IP Deutschland vermarkteten Sendern (RTL, VOX, n-tv, Super RTL, RTL Nitro, RTLplus). Diese kamen auf einen Gruppenmarktanteil von 24,8 Prozent (Vorjahr: 24,6 %).
Die österreichische Sendergruppe ProSiebenSat.1 PULS 4 erreichte 2016 einen gemeinsamen Marktanteil von 23,0 Prozent bei den 12– bis 49-jährigen Zuschauern (Vorjahr: 23,1 %). Damit bleibt die ProSiebenSat.1 Group mit Abstand die stärkste private Sendergruppe in Österreich. Die TV-Familie in der Schweiz erzielte einen Marktanteil von 17,8 Prozent bei den 15 – bis 49-Jährigen (Vorjahr: 18,6 %).
Einen Überblick über die Marktanteile der einzelnen werbefinanzierten TV-Sender in den deutschsprachigen Märkten geben folgende Tabellen (Abb. 41 – 43).
Zuschauermarktanteile der ProSiebenSat.1-Sender in Deutschland (Abb. 41) |
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Zielgruppe 14 – 49 Jahre |
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in Prozent |
Q4 2016 |
Q4 2015 |
2016 |
2015 |
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SAT.1 |
9,0 |
9,2 |
8,7 |
9,3 |
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ProSieben |
10,6 |
11,0 |
10,4 |
10,9 |
||||||||
kabel eins |
5,1 |
5,3 |
5,1 |
5,3 |
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sixx |
1,2 |
1,3 |
1,3 |
1,4 |
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SAT.1 Gold |
1,4 |
1,3 |
1,4 |
1,3 |
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ProSieben MAXX |
1,1 |
1,3 |
1,1 |
1,2 |
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kabel eins Doku1 |
0,2 |
n/a |
0,0 |
n/a |
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Relevanzzielgruppen |
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in Prozent |
Q4 2016 |
Q4 2015 |
2016 |
2015 |
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SAT.1: Erwachsene 14 – 59 Jahre |
8,9 |
9,1 |
8,7 |
9,5 |
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ProSieben: Erwachsene 14 – 39 Jahre |
14,0 |
15,2 |
14,0 |
15,2 |
||||||||
kabel eins: Erwachsene 14 – 49 Jahre |
5,1 |
5,3 |
5,1 |
5,3 |
||||||||
sixx: Frauen 14 – 39 Jahre |
1,7 |
2,2 |
2,0 |
2,6 |
||||||||
SAT.1 Gold: Frauen 40 – 64 Jahre |
2,3 |
2,4 |
2,5 |
2,3 |
||||||||
ProSieben MAXX: Männer 14 – 39 Jahre |
2,1 |
2,4 |
2,0 |
2,0 |
||||||||
kabel eins Doku1: Männer 40 – 64 Jahre |
0,3 |
n/a |
0,1 |
n/a |
Zuschauermarktanteile der ProSiebenSat.1-Sender in Österreich (Abb. 42) |
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Zielgruppe 12 – 49 Jahre |
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in Prozent |
Q4 2016 |
Q4 2015 |
2016 |
2015 |
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SAT.1 Österreich |
4,7 |
4,3 |
4,5 |
4,1 |
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ProSieben Austria |
8,7 |
10,2 |
8,7 |
9,8 |
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kabel eins Austria |
3,1 |
3,2 |
3,3 |
3,2 |
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sixx Austria |
1,3 |
1,5 |
1,2 |
1,3 |
||||||
SAT.1 Gold Austria |
0,5 |
0,2 |
0,5 |
0,2 |
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ProSieben MAXX Austria |
0,6 |
0,6 |
0,7 |
0,5 |
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PULS 4 |
3,9 |
4,5 |
4,1 |
4,0 |
||||||
kabel eins Doku Austria |
0,3 |
n/a |
0,1 |
n/a |
Zuschauermarktanteile der ProSiebenSat.1-Sender in der Schweiz (Abb. 43) |
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Zielgruppe 15 – 49 Jahre |
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in Prozent |
Q4 2016 |
Q4 2015 |
2016 |
2015 |
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SAT.1 Schweiz |
5,8 |
5,3 |
4,8 |
5,4 |
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ProSieben Schweiz |
7,0 |
7,5 |
7,0 |
7,8 |
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kabel eins Schweiz |
2,6 |
2,7 |
2,6 |
2,8 |
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sixx Schweiz |
1,3 |
1,0 |
1,3 |
1,0 |
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SAT.1 Gold Schweiz |
0,5 |
0,7 |
0,6 |
0,6 |
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ProSieben MAXX Schweiz |
0,9 |
1,0 |
0,8 |
0,7 |
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Puls 8 |
0,8 |
0,3 |
0,7 |
0,3 |
Die fortschreitende Digitalisierung eröffnet den Free-TV-Sendern in Deutschland neue Möglichkeiten zur Refinanzierung ihres Programmangebots. So bietet unter anderem die Distribution von Programmen in hoher Auflösung (HD) eine attraktive Wachstumsmöglichkeit mit wiederkehrenden, vom TV-Werbemarkt unabhängigen Erlösen. Daher gewinnen HD-User-Zahlen neben den Zuschauermarktanteilen zunehmend an Relevanz für den Konzern: Die Nutzerzahl der Satellit-Digitalplattform HD+, über die private Fernsehsender in Deutschland verbreitet werden, steigt kontinuierlich. 2016 zählten die ProSiebenSat.1-HD-Sender in Deutschland 7,2 Mio Nutzer (Vorjahr: 6,2 Mio). Hier partizipieren wir an den technischen Freischaltentgelten, die Endkunden für Programme in HD-Qualität an die jeweiligen Anbieter entrichten. Auch in Österreich und der Schweiz strahlt der Konzern seine Programme in HD-Qualität aus.
Zahlreiche Kooperationen unterstreichen die Strategie der ProSiebenSat.1 Group, ihr Programm über möglichst viele Verbreitungswege anzubieten und ihre technische Reichweite auszubauen. Vor diesem Hintergrund hat das Unternehmen auch im Jahr 2016 zahlreiche neue Distributionsvereinbarungen getroffen, unter anderem mit der Deutschen Telekom, Vodafone oder Waipu TV, einem Online-Entertainment-Service. Neben Reichweite und Marktanteilen sind Auszeichnungen ein Indikator für die Popularität und Qualität unserer Programme. 2016 hat der Konzern erneut zahlreiche Preise gewonnen (Abb. 44).
Auszeichnungen für TV-Formate und Koproduktionen (Abb. 44) |
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Bayerischer Fernsehpreis |
„Kampf für Frieden im Kongo – Die größte UNO-Mission der Welt“ (Dr. Dietmar Klumpp in der Kategorie Kultur- und Bildungsprogramme) |
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Bayerischer Filmpreis |
„Honig im Kopf“1 (Til Schweiger: Publikumspreis) |
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Deutscher Fernsehpreis |
„Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt“ (Beste Unterhaltung Primetime) |
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Goldene Romy |
„Mordkommission BERLIN 11“ (Beste Produktion Fernsehfilm; Beste Regie Fernsehfilm; Tobias Moretti: Bester Schauspieler) |
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Gold Medal Award |
„Die Ungehorsame“ (Bestes TV-Movie) |
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1Live Krone |
„Luke! Die Woche und ich“ (Luke Mockridge: Bester Comedian) |